LAHR

Weingut Dr. Gfrörer
Ralf und Lieselotte Gfrörer
Hugsweierer Hauptstr. 59 D-77933 Lahr-Hugsweier


Unser Weingut



Wir sind ein winzig kleiner Familienbetrieb und betreiben den Weinbau seit 1986.

Traubenverarbeitung, Weinbereitung, Abfüllen und Versand spielen sich bei uns in Haus, Hof und Keller ab. Außer Wein stellen wir seit einigen Jahren auch Winzersekt nach dem traditionellen Verfahren her.

Die Trauben wachsen in unseren Weinbergen nördlich und südlich von Lahr auf einem halben Hektar Rebfläche heran. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge werden wir von befreundeten Winzern unterstützt. Dieses Team hilft auch bei der Lese und beim Abfüllen.

Wir bauen die Sorten Müller-Thurgau und Blauer Spätburgunder an. Aus letzterem bereiten wir Rotwein, Rosé und unseren Winzersekt.

So fing es an:



Als Ingenieur und Spezialist für Elektromotoren zog ich 1984 beruflich bedingt nach Lahr und lernte erst hier überhaupt, Wein zu trinken und zu genießen.

Viele meiner Arbeitskollegen bewirtschafteten im Nebenerwerb Weinberge für die Genossenschaft. Sie alle haben ein Fass für den Eigenbedarf im Keller.

Auch ich wollte Fasswein trinken, dachte aber nur an ein kleines 10 Liter-Fass im Kühlschrank. Alles änderte sich jedoch mit dem Auftauchen eines kleinen Büchleins: "Wein aus eigenem Keller". Das verschlang ich und kaufte sofort einige kleine Fässer.

Statt "Fasswein" besorgte ich mir "Traubenmost" und so entstand 1986 mein erster Weinjahrgang im eigenen Keller.

... und so ging es weiter:



Wein produzieren aus fremdem Most - das war mir nicht genug! Gleich im Folgejahr pachtete ich den ersten Weinberg. Die Anschaffung einiger Geräte folgte und das Lernen um die Biologie der Rebe: Schnitt, Düngung, Pflanzenschutz und Laubarbeit.

Eine Kelter (zu Badisch: "Trotte") und weitere gebrauchte Geräte zur Traubenverarbeitung wurden angeschafft...

Ab dem Jahrgang 1988 hatte ich dann auch alle Gerätschaften zum Abfüllen des Weines auf Flaschen zusammen.

Nur wurde unser Haus dann langsam zu klein und so zogen wir 1989 um in unser jetziges Anwesen in Hugsweier.


Kontakt(e):

Weingut Dr. Gfrörer

Ralf und Lieselotte Gfrörer
Hugsweierer Hauptstr. 59
D-77933 Lahr-Hugsweier

Telefon +49 (7821) 43917
eMail: weingut@gfroerer.de


Homepage: http://www.gfroerer.de/index.php?id=33