RUST

Musikkapelle 1854 Rust
Auch heute noch ist die Musikkapelle 1854 Rust eine Einrichtung der Gemeinde Rust

musikkapelle rust


Werdegang der Musikkapelle



Wie in vielen katholischen Gemeinden unserer Gegend gab es bereits vor dem 19. Jahrhundert Kirchenmusiker. Eine kleine Schar dieser schloss sich im Jahr 1854 zusammen und gründete eine Gemeindemusikkapelle.
Auch heute noch ist die Musikkapelle 1854 Rust eine Einrichtung der Gemeinde Rust.

Der Bürgermeister ist auch immer der Präsident der Kapelle.
Außer dem Gesamtorchester gibt es eine kleine Besetzung, sowie eine Kirchencombo. Dem Ursprung der Kapelle entsprechend wird auch heute noch Wert auf Tradition gelegt.

So spielt die Musikkapelle bei Beerdigungen von aktiven Mitgliedern und Feuerwehrleuten, ebenso wie bei Veranstaltungen der Gemeinde, örtlichen oder Nachbarvereinen, sowie bei kirchlichen Anlässen.

Weithin bekannt wurde Rust durch den Europa-Park. Mehrere Auftritte während der Saison zeugen hier vom Engagement der Musikkapelle und sind fester Bestandteil des Jahresprogramms.


Kontakt(e):

Musikkapelle 1854 Rust e.V.

1. Vorsitzender: Andreas Lang

1.vorsitzender@musikkapelle-rust.de

Musikkapelle 1854 Rust


Homepage: http://www.musikkapelle-rust.de