Sehenswertes Berghaupten

"Berghaupten" hieß wohl die Burg, die ehemals aus der südlich vom Dorf gelegenen Höhe stand. Später wurde der Name auf das Tal übertragen. Von dieser Burg sind keine Reste mehr zu sehen. Die Höhe heißt aber heute noch "Burgstall", d. h. Stelle einer Burg. Das Schloß, von dem hier die Rede ist, lag im Tal bei dem Dorfe. Es war ein adeliger Landsitz, dessen Besitzer in Berghaupten keinerlei herrschaftliche Rechte hatte. Wer das Schloß gebaut hat, ist uns nicht überliefert.

Der erste Besitzer war Balthasar v. Wartenberg, genannt v. Wildenstein, der 1462 Schultheiß zu Gengenbach war. Diesem erlaubte 1456 der damalige Herr von Geroldseck, Graf Jacob v. Mörs, im Berghauptener Bann zu jagen. Wir dürfen annehmen, daß Balthasar v. Wartenberg das Schlößchen erbaut hat. Seine Erben, Jacob und Eitelhans v. Bodman, verkauften das Schloß im Jahre 1485 dem (Otto Kähni - die Ortenau 1934 S. 323)

zurück